+43 720 30 33 99 shop@ammerer.at
RWF Frömelt investiert in Endfertigung

Duplo iSaddle

Der Tiroler Ganzbogendrucker RWF Frömelt aus Volders investierte heuer bereits mehr als eine Viertelmillion Euro in die Endfertigung. Kernstück ist der Duplo-Sammelhefter iSaddle, welcher vom langjährigen Duplo-Distributor Ammerer grafische Maschinen im April installiert wurde. 

Daniel Frömelt erklärt seine Beweggründe für diese Investitionen wie folgt: „Da es ja in Tirol keinen Industriebuchbinder mehr gibt, trafen wir die an sich logische Entscheidung, Auflagen bis zu 5.000 oder 6.000 Stück kostengünstig und vor allem schnell im eigenen Haus zu produzieren.“ Er führt dazu weiter aus: „Sehr wichtig war uns, dass die Maschinen rasch umzurüsten, bedienerfreundlich und platzsparend sind.“ Hier kam Hans Ammerer, Geschäftsführer des gleichnamigen Maschinenhändlers, ins Spiel, welcher Daniel Frömelt mit seinem genau auf die geforderten Features abgestimmten Maschinen die Investitionsentscheidung leicht machte.

60 Sekunden zum Umrüsten

Hans Ammerer fasst zusammen: „Die Verarbeitung von Bögen bis zum Format DIN A4 quer ist eines der wesentlichen Merkmale des iSaddle-Sammelheftsystems von Duplo. Die Bedienung erfolgt elegant und einfach über einen komfortablen Touchscreen – ohne jede Zuhilfenahme von Werkzeug – vollautomatisch. Die Umrüstzeit zwischen verschiedenen Formaten und Jobs beträgt nur 60 Sekunden, was es ermöglicht, selbst Jobs mit sehr kleinen Aufagen wirtschaftlich herzustellen.“

Der Sammelhefter Duplo iSaddle produziert bis zu 9.000 Broschüren pro Std. und ist für das Finishing von Offset- und Digitaldrucken gleichermaßen geeignet. Dieses System beweist Formatvariabilität vom kleinen „Mini-Buch“ bis zum Format DIN A4 quer – bei RWF Frömelt ist es mit zwei Zusammentragtürmen Duplo DC-10/60 und damit für 20 Stationen für bis zu 80-seitige Broschüren ausgelegt.

 

 

 

Ohne Makulatur zur Auflage eins

Alternativ oder in Kombination kann der iSaddle auch mit dem Digitalbogenanleger DSF-6000 betrieben werden. Dank der Vorstapelkapazität von 610 mm und einer Geschwindigkeit bis zu 600 Bogen pro Minute, ist dieser als Anleger ideal für den Digitaldruck. Mithilfe des optional erhältlichen Umschlaganlegers können dem Sammelhefter aus zwei weiteren Stationen vorher laminierte oder UV-lackierte Einschuss- oder Umschlagbogen zugeführt werden. Optische und Ultraschall-Doppelbogen-Kontrolle sowie OMR- und Barcode-Leser (1D-/2D-Barcodes) steuern und überwachen auf Wunsch die gesamte Anlage – für schnelle Rüstzeiten und zur Vermeidung von Makulatur auch bei Auflage eins.

Um für möglichst jede Aufgabenstellung gerüstet zu sein, hat sich Daniel Frömelt bei der Maschinenausstattung neben vier Heftköpfen auch für ein Kit für 6-Seiter sowie unterschiedliche Formate in einer Broschüre entschieden.

Neben dem iSaddle-Sammelhefter investierte die Tiroler Druckerei RWF Frömelt in einen Perfecta-Planschneider mit 115 cm Schnittbreite, eine Citoborma-490-Papierbohrmaschine, einen Multigraf-Touchline-C-375-Rillautomaten sowie eine kleine Falzmaschine.

Die Sammelhefter Duplo iSaddle

 

 

Publikation

in der Fachzeitschrift Graphische Revue

Ausgabe 04/2019