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Im Reich der Sinne. Wie Veredelung zu echtem Mehrwert führt.

Die Duplo Dusense DDC-8000 für große Formate und inline Foiling

Bericht aus der Grafischen Revue, Dezember 2022.

Der japansicher Hersteller Duplo, in Österreich seit mehr als 30 Jahren von Ammerer grafische Maschinen vertreten, ist mit seiner digitalen 3D Spot UV-Lackiermaschine für das Format B3 Marktführer. Nun gibt es die neue Duplo Dusense DDC-8000 für das große B2 Format.

Die neue Dusense DDC-8000 wird in 4 Varianten angeboten, darunter auch mit einer inline Foiling-Einheit. Damit werden zusätzlich effektvoll Gold, Silber, wie auch weitere hochglänzende oder Hologrameffekte erzielt. Oder aber auch der hochglänzende Lack mit einem matten Finish versehen.

Die neue große Dusense verarbeitet Formate bis zu 585 x 1068 mm. Je nach Applikation beträgt die Geschwindigkeit bis zu 2.280 Bogen SRA3 (1.530 B2) pro Stunde. Bei Grammaturen bis zu 600 g/m² können Lackschichtstärken von 10 bis 80 Micron aufgetragen werden. Auf nur einem Sujet werden bei Bedarf bis zu 6 unterschiedliche Schichtstärken angewendet. Die Maschine ist wie die kleine Schwester im Betrieb vergleichsweise wartungsarm. Tägliches Reinigen entfällt, was sowohl Verbrauchsmaterial als auch Arbeitszeit spart. Der wirtschaftliche Erfolg stellt sich bereits ab einem monatlichen Volumen von zirka 5.000 Drucken ein.

Je mehr Sinne mit einem Druckprodukt aktiviert werden, desto höher sind Aufmerksamkeit und Erfolg. Im stetigen Wettbewerb mit digitalen Medien aber auch mit Mitbewerbern gilt es, die Vorteile der haptischen Effekte im multisensorischen Marketing nutzbar zu machen. Druckprodukte, nicht nur für das Auge gemacht, sondern mittels 3D Spot-UV Lack auch für die Hände, erhöhen die Aufmerksamkeit beim Adressaten um ein Vielfaches. Die Wertigkeit ist auch fühlbar. Das erhöht den Erfolg, denn die wahrgenommene Qualität ist die Einzige, die es gibt. Zusätzlich wird nun bei Bedarf ohne weiteren Arbeitsschritt inline mittels Kaltfolie Spotlack in Gold, Silber und weiteren effektvollen Farben veredelt. Sowohl im Werbe- als auch Verpackungsbereich ein weiterer Eyecatcher, der ein mehr an Aufmerksamkeit verspricht.

Wir verlesen uns und verhören uns auch. Der Tastsinn hingegen ist dafür verantwortlich, dass wir etwas auch „begreifen“. Fühlen ist Wahrheit. Das bestätigt auch die moderne Hirnforschung und schreibt der Haptik enormes Potential zu. Was infolge auch von Marketingexperten und Agenturen zunehmend nutzbar gemacht wird, um Botschaften erfolgreich zu positionieren. So schreibt Autor, Agenturchef und Marketingexperte Olaf Hartmann in seinem gemeinsam mit dem Werbepsychologen Sebastian Haupt geschriebenem Bestseller „Touch“: In einer optisch und akustisch überreizten Welt, bietet die Haptik ein einzigartiges Wirkpotenzial für Produktdesign, Markenkommunikation und Verkauf.

 

Publikation

Grafische Revue 06 I 2023

Dezember 2023