+43 720 30 33 99 shop@ammerer.at
Service & Print schneidet mit einer Grafcut 73H
Die neue Grafcut 73H Stapelschneidemaschine ist nicht die erste, die Rainer Smetana in seiner kleinen aber feinen Grafik- und Druckagentur im Einsatz hat. Aber die größte und beste wie er betont. „Als ich mit meiner Agentur 2007 begann, war das maximale Druckformat SR A3, die Mengen und auch das Budget überschaubar. Dem folgend fiel die Entscheidung auf ein kleines Gerät. Nach dieser manuellen Maschine wurde aber sehr rasch eine elektrisch angetriebene angeschafft, der dann ein vollhydraulisches Modell mit 52 cm Arbeitsbreite folgte.“ Nun schneidet Rainer Smetana, der inzwischen auch schon größere Formate druckt, mit einer Grafcut 73H.

Der vollhydraulisch angetriebene Planschneider Grafcut 73H zeichnet sich durch schweren Maschinenbau und die erstklassige Verarbeitung aus. Die Bedienung erfolgt über einen Touchscreen, ist einfach und intuitiv. Der Visitenkartenmodus ermöglicht es, nur das Maß der Karte und des Zwischenschnittes einzugeben. Ohne ein Programm zu schreiben oder aufzurufen, kann im Wiederholungsmodus so sehr rasch gearbeitet werden. Der serienmäßige Lufttisch ist bei diesem Format jedenfalls von Vorteil, da damit auch große Formate und damit schwere Stapel bearbeitet werden.

Die in Europa hergestellten Grafcut Stapelschneider decken mit den beiden Schnittbreiten 52 und 73 Zentimeter die Anforderungen des Digitaldruckbereichs perfekt ab. Für niedrige Volumen stehen in beiden Breiten elektrisch angetriebene Maschinen zur Verfügung, welche jedoch so wie die vollhydraulischen Planschneider über Leistungsmerkmale verfügen, wie sie in diesem Segment einzigartig sind.

So verfügen alle Modelle über einen Schneidetisch aus Edelstahl anstatt lackiertem Stahlblech, über präzise Laserlichtschranken anstatt solchen mit Soffittenlämpchen, und ist sogar bei den beiden elektrischen Modellen der Anpressdruck einstellbar. Der geräuscharme Betrieb und die hohe Schnittgeschwindigkeit auch bei den preiswerten Einstiegsmodellen fällt all jenen Kunden sofort positiv auf, welche bisher mit den vergleichbaren Maschinen geschnitten haben. Bei den beiden vollhydraulischen Modellen Grafcut 52H und Grafcut 73H werden sowohl Messer als auch Pressbalken hydraulisch angetrieben, was sich neben niedrigem Geräuschpegel und hoher Schnittgeschwindigkeit auch in einer entsprechenden Lebensdauer niederschlägt.

Zur Produktseite Stapelschneider